Hauptversammlung 2023

Die Suche nach einem neuen Standort für das Tourismusbüro ist akut die drängendste Sorge des Tourismusvereins Schleißheim. Bei der Hauptversammlung am Mittwoch im Hotel „Zum Kurfürst“ in Lustheim nahmen die Debatten über die Zukunft des Büros breiten Raum ein.

 

Mitte des Jahres muss das Büro den angestammten Platz im historischen Wilhelmshof der Schleißheimer Schlossanlagen verlassen; der Flügel wird renoviert. Seit Monaten versucht der Verein, die Zukunft für das Büro zu regeln, wobei einerseits die Lage im Umfeld von Sehenswürdigkeiten und S-Bahnhof passen muss, andererseits
die Finanzen keine allzu großen Sprünge erlauben.

 

Rund die Hälfte der Besucher 2022 in Büro/Laderl seien Einheimische aus Ober- und Unterschleißheim gewesen, bilanzierte Herbst bei der Versammlung, die dort vordringlich das „Laderl“ besucht hätten. Der Umsatz im Tourismusbüro schreibe dank der wachsenden Popularität des Angebots Jahr für Jahr neue Rekordzahlen, berichtete
Kassier Ronny Sonnekalb.

 

Vorsitzender Markus Böck würdigte die Arbeit in Büro/Laderl, die zu dieser Entwicklung geführt habe, als „wirklich herausragend“. Zum Jahreswechsel sind auch noch drei neue Mitarbeiter eingestiegen, so dass die Öffnungszeiten deutlich erweitert werden konnten. All dies muss mit einem neuen Standort nun fortgeführt werden.

 

In der Jahresbilanz des Vereins 2022 wurde die Erneuerung der Webseite und des internen Newsletters für die Mitglieder, des „TouriBlattls“, aufgezählt. In Kooperation mit dem Gewerbeverband wurde erstmals ein hochwertiger
Unternehmerempfang ausgerichtet, um weitere Mitstreiter für die Vereine zu gewinnen.

 

Im Projekt „Tourismus dahoam“ des Vereins mit den örtlichen Schulen wurde ein P-Seminar am Carl-Orff-Gymnasium begleitet, das eine Kostümführung durch den Schlosspark zur Historie der Anlagen erarbeitete.

 

2023 hat der Verein schon im Auftrag des Landratsamtes München den Landkreis-Stand auf der Freizeitmesse „f.re.e“ in München betreut. Auch bei der Landesgartenschau 2024 in Kirchheim wird sich der Tourismusverein Schleißheim
einbringen, die ersten Kontakte haben schon stattgefunden.

 

Den turnusgemäß wiedergewählten Vorstand bilden (v. li.) Zweiter Vorsitzender Klaus Bachhuber, Büroleiterin Isabelle Herbst (ohne Wahl), Vorsitzender Markus Böck, Ingrid Lindbüchl und Kassier Ronny Sonnekalb.