ATTRAKTIONEN

Schlosspark Schleißheim
Deutsches Museum
Ruderregatta
Lustheim
Lustheim
previous arrow
next arrow

ATTRAKTIONEN

Schleißheims viele Gesichter

Drei Schlösser, mehrere Museen und Sammlungen, die Außenstelle des Deutschen Museums am ältesten noch beflogenen Flugplatz Bayerns und viele Spezialitäten – Schleißheim bietet eine Menge an Attraktionen!

FLUGWERFT SCHLEISSHEIM
Das Deutsche Museum zeigt seine Sammlung zur Luft- und Raumfahrt auf dem historischen Flugplatz Schleißheim, dem ältesten noch beflogenen bayerischen Flugplatz (seit 1912).

www.deutsches-museum.de/flugwerft-schleissheim

NEUES SCHLOSS SCHLEISSHEIM
Das „Neue Schloss“ inmitten des Ensembles aus drei Schlössern zeigt Einrichtung, Möbel und Interieur eines herrschaftlichen Barockschlosses. Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen präsentieren herausragende Werke des Barock.

Der Park der Schlossanlage gehört zu den am besten erhaltenen barocken Parkanlagen in ganz Europa. 

www.schloesser-schleissheim.de

SCHLOSS LUSTHEIM

Schloss Lustheim mit Deckenfresken aus dem Sagenkreis der Jagdgöttin Diana beherbergt die berühmte Sammlung Meißener Porzellans, die Ernst Schneider dem Freistaat Bayern gestiftet hatte.

Altes Schloss Schleißheim

Religiöse Volkskunst präsentiert die Sammlung Gertrud Weinhold unter dem Titel „Das Gottesjahr und seine Feste“, unter anderem mit der Ausstellung von Weihnachtskrippen und Ostereiern aus aller Welt.

www.bayerisches-nationalmuseum.de/besuch/zweigmuseen/altes-schloss

Die Sammlung “Es war einmal ein Land …” zur Landeskunde Ost- und Westpreußens wurde unter Beteiligung der Ost- und Westpreußenstiftung in Bayern e. V. eingerichtet. Sie will die Heimat Ost- und Westpreußen vorstellen und an Geschichte, Kultur und Schicksal dieses Landes erinnern.

 

REGATTA

2,3 Millionen Kubikmeter Erde wurden aus dem Moorgrund gebaggert, um für die Olympischen Spiele 1972 in München eine Regattastrecke für die Ruder- und Kanuwettbewerbe völlig neu zu schaffen.

Hochkarätige Veranstaltungen und Weltmeisterschaften fanden und finden im Anschluss an die olympische Zeit. Dazu gibt es populäre Events wie Drachenbootrennen oder Triathlon- und Skaterrennen.

www.olympiapark.de

 

Biene Maja

Die Ameisen Nala und Re waren die Geburtshelfer der weltberühmten Biene Maja, und der Schleißheimer Schlosspark war ihre Kinderstube. Die beiden Dichter-Freunde Bernd Isemann und Waldemar Bonsels hatten wohl seit 1905 gemeinsam ein Haus gegenüber der Schlossmauer bewohnt. Isemann, ein enthusiastischer Naturliebhaber, hatte seine ausgiebigen botanischen Beobachtungen in dem riesigen Garten der Villa schließlich in ein Tierbuch verarbeitet, in dem ein Ameisenvolk die Helden waren und viele „menschliche“ Abenteuer erlebten.

So kreierte Bonsels die „Biene Maja„, die 1912 als Buch erschien. Ihre Abenteuer siedelte er im Schlosspark an. Das in den ersten Jahren ungeheuer populäre Buch erlebte seine große Renaissance, als 1975 eine Trickfilmfassung die Biene Maja und ihre Freunde auf die Fernsehschirme der Kinderzimmer weltweit brachte.
Das Jubiläum zum Erscheinen der „Biene Maja“ vor hundert Jahren feiern die Gemeinde Oberschleißheim und der Tourismusverein mit einem großen Festjahr. Eine Broschüre über die Entstehungsgeschichte gibt es im Tourismusbüro.

 

MÜNCHEN
Nur einen Katzensprung ist es von Schleißheim nach München. 

Im S-Bahn-Bereich des öffentlichen Münchner Nahverkehrs liegend, können Sie von Schleißheim aus die Landeshauptstadt bei Tag und Nacht erleben, ihre weltweit renommierten Theater, Museen, Konzertsäle oder Ausstellungen, die Sportanlagen, weltberühmte Gastronomie, Läden und Shopping-Malls – und natürlich das Oktoberfest!